Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

2020. Was für ein Jahr. Ob es wohl später als “das erste Corona-Jahr” in die Geschichtsbücher eingehen wird? Ob noch weitere Corona-Jahre folgen? Wird 2021 vielleicht sogar noch “krasser” als 2020? Über 2020 könnte ich jedenfalls einen ganzen Roman verfassen, denn so unfassbar viel ist in diesem Ausnahmejahr passiert – dem Jahr, in dem ich an so vielen verschiedenen Projekten gearbeitet habe wie noch nie zuvor. Aber ganz von vorne:

Bereits im Spätsommer 2019 habe ich den seit 15 Jahren bestehenden Onlinehandel eines Deutschen, der auf den Seychellen lebt, übernommen. Dieses Business hat weder mit den Seychellen, noch mit der Fotografie zu tun. Ich bin halt Realist genug, um zu wissen, dass ich in 20 Jahren nicht mehr waghalsig auf den höchsten Felsen der Seychellen herumturnen werde, um die bestmögliche Perspektive für ein besonders außergewöhnliches Hochzeitsfoto zu erhalten. Also hielt ich schon seit längerer Zeit Augen und Ohren offen, um mir zu meinen fotografischen Schwerpunkten noch ein zusätzliches, möglichst passives Einkommen zu sichern. Dass so ein passives Einkommen in den ersten Jahren nach der Übernahme aber alles andere als passiv ist, muss ich vermutlich niemandem erklären. So konnte ich die hinzugewonnene Zeit, die durch das Wegfallen einiger Hochzeiten hier in Deutschland und durch das Wegfallen meiner für Juni 2020 geplanten Seychellenreise entstand, sinnvoll nutzen. Das Geschäft ist skalierbar und wird somit voraussichtlich in den kommenden Jahren kräftig wachsen, was uns ein gutes Gefühl der Sicherheit gibt. Das Herz schlägt aber weiterhin ganz klar für die (Hochzeits-)Fotografie – allem voran auf den Seychellen!    

Drei Seychellenreisen waren ursprünglich auch für das Jahr 2020 geplant. Zwei hiervon (Frühling und Herbst) fanden wie geplant statt, aber die für Mai/Juni geplante Reise musste auf Eis gelegt werden, da die Seychellen ihren einzigen Flughafen vernünftigerweise am 28. März für mehrere Monate sowohl für eingehende als auch für ausgehende Flüge schlossen. Erst Ende Oktober ging es dann für 30 Tage wieder auf die Seychellen. Auf dieser (meiner bereits 33.) Seychellenreise erlebte ich die Inseln so ruhig wie nie zuvor. Selbst bei meinem ersten Besuch auf den Seychellen im Jahr 1993 waren die Strände voller als nun im November 2020. Selbst an der weltberühmten Anse Source d´Argent und auch an der Grand Anse auf La Digue war ich selbst zur Mittagszeit oft stundenlang ganz alleine. Vor Corona war dies unvorstellbar. Der “Zwangs-Reset” durch Corona hat auch der Natur sehr gut getan!  

Viele Paare, die ursprünglich in 2020 oder 2021 auf den Seychellen heiraten wollten, haben ihre Pläne nach hinten verlegt. Dies sorgt dafür, dass beispielsweise der Februar 2022 – ja, richtig gelesen, 2022! – bei mir bereits weitestgehend ausgebucht ist. Auch der Oktober 2022 ist bereits gut gefüllt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Pandemie bis dahin weitestgehend “im Griff” ist. 100%ig bin ich hiervon noch nicht überzeugt.

Was ist bei mir sonst noch passiert in 2020? Beispielsweise war ich Talkgast im “Business-Talk”-Podcast von Radomir Jakubowski, dem für mich besten Naturfotografen Deutschlands, welchem ich bereits seit vielen Jahren im Netz folge und immer wieder seine tollen Naturfotos bestaune. Ich freute mich sehr, als er mich vor einigen Monaten kontaktierte und fragte, ob ich der dritte Berufsfotograf werden möchte, den er je interviewt hat! Selbstverständlich sagte ich sofort freudig zu. Etwa 45 Minuten lang führten wir ein sehr interessantes Gespräch. Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier anhören:

https://naturfotocamp.de/bohnensack/post/bohnensack-businesstalk-mit-torsten-dickmann-der-seychellen-hochzeitsfotograf


Am heutigen Silvestertag erhielt ich eine Nachricht von den Seychellen, auf welche ich bereits seit Jahren insgeheim gehofft habe. Am heutigen 31.12.2020 war es nun endlich soweit. Ich freue mich wie ein kleiner König hierüber und werde hierdurch wohl zukünftig noch mehr Fotos auf den Seychellen machen als bereits zuvor! Aber auch eine sehr traurige Nachricht gibt es zu berichten: Am 13. Dezember ist mein Vater im Alter von 84 Jahren verstorben. Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach dem Tod meiner Mutter.

Die letzten Stunden des Jahres 2020 verbringe ich nun damit, weiterhin das Buch zu korrigieren, welches ich seit einigen Wochen gemeinsam mit Robert Hofrichter, einem der bekanntesten Meeresbiologen Europas, schreibe. Dieser Naturführer über die Seychellen wird der Hammer! Robert schreibt über die gesamte Flora und Fauna der Seychellen und geht hierbei aufgrund seiner weitreichenden Fachkenntnisse oft tief ins Detail. Ich korrigiere (Rechtschreibung und Grammatik waren schon immer “mein Ding”), ergänze wo nötig und liefere einen Großteil der zahlreichen Bilder, welche später im fertigen Buch zu sehen sein werden. Voraussichtlich kann das Buch noch im ersten Quartal 2021 erscheinen. Dieses erste Quartal werde ich zu etwa 70% auf den Seychellen verbringen, denn meine 34. Seychellenreise steht schon vor der Türe. 13 Hochzeitspaare warten darauf, von mir fotografiert zu werden.


Hierbei wird dann auch meine erste spiegellose Kamera zum Einsatz kommen, welche ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe: Die Canon EOS R5 stellt für mich ein gänzlich neues Kapitel dar. Meine ersten Eindrücke des fantastischen Eye-AF in Verbindung mit dem zeitgleich angeschafften Canon RF 15-35mm f2.8L IS USM sind grandios. Eine neue Ära hat begonnen! Ich freue mich riesig darauf, die R5 auf der bevorstehenden Seychellenreise mehr als zwei Monate lang auf Herz und Nieren testen zu dürfen.

Euch wünsche ich nun einen “guten Rutsch” in ein hoffentlich tolles Jahr 2021. Bleibt alle gesund!

Dieser Beitrag gefällt Euch? Dann teilt ihn gerne.
WhatsApp
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
E-Mail
Nach oben scrollen