Was kostet eine Hochzeit auf den Seychellen?

Was kostet eine Hochzeit auf den Seychellen?

hochzeit seychellen diana lars 13

„So eine Hochzeit auf den Seychellen ist doch sicher sündhaft teuer!?“

Immer und immer wieder werde ich mit dieser Vermutung konfrontiert. Die passende Antwort: Nein, ist sie nicht! Ich nenne Euch mal ein paar Zahlen:

Der Flug ab Deutschland liegt – je nach Jahreszeit und Fluggesellschaft – meist um etwa 900 Euro.  Dies gilt für den Hin- und Rückflug zusammen. Ich persönlich fliege immer mit Emirates von Düsseldorf über Dubai auf die Seychellen. Die einzige Fluggesellschaft, die ab Deutschland ohne Zwischenlandung fliegt, ist Condor – allerdings nur 1x pro Woche und auch nur in bestimmten Monaten des Jahres.  Emirates fliegt täglich ab allen größeren deutschen Flughäfen (und auch ab Wien und vielen weiteren europäischen Flughäfen).

Unterkünfte auf den Seychellen gibt es ab rund 40 Euro pro Person aufwärts. Und das sind dann keinesfalls „Absteigen“! Für alle, die etwas (oder auch deutlich) mehr investieren möchten, gibt es natürlich auch Hotelzimmer, die 100 oder 500 oder gar 2.500 Euro pro Person und Nacht kosten. Beispielsweise auf der absoluten Trauminsel Fregate Island Private werden auch die ausgefallensten Wünsche wahr!

„Aber die eigentliche Trauungszeremonie muss doch schon ein absolutes Vermögen kosten! Die traumhafte Umgebung zahlt man doch sicher mit. Und dann muss ja auch noch alles dort an den Strand gebracht und auch noch toll und frisch dekoriert werden – das ist doch alles bestimmt wahnsinnig teuer!?“ Nein, ist es nicht.

Das absolute Grundpaket liegt bei nur 710 Euro (Stand: März 2024). Hierin enthalten ist die Hochzeitszeremonie inklusive Eurer Wunsch-Dekoration, die Erledigung aller Formalitäten sowie die Aushändigung einer Apostille (das Dokument, welches Eure Eheschließung bestätigt und weltweit anerkannt wird). Die meisten Paare haben aber natürlich noch Extrawünsche, beispielsweise eine leckere Hochzeitstorte (mein Geheimtipp ist übrigens die unfassbar leckere Mango-Hochzeitstorte!), die Flasche Champagner oder der Coconut-Cocktail, die professionelle Hilfe einer Friseurin/Visagistin am Morgen vor der Hochzeit, die Fahrt mit dem „Ochsenkarren“ (von welcher ich dringend abrate! Diese erspart Ihr Euch und dem Ochsen lieber. Nehmt lieber das Taxi! Details dann gerne im persönlichen Gespräch) oder das romantische Candlelight-Wedding-Dinner am Strand unterm Sternenhimmel.

Beispielsweise die Hochzeitszeremonie von Diana und Lars im März 2023 (siehe Fotos weiter unten) mit allem Drumherum (Dekoration, Brautstrauß, Blumenanstecker für den Bräutigam, Hochzeitstorte, Farbkonzept [selbstverständlich alles exakt nach den Wünschen des Brautpaares!], der leckere Moet Champagner oder wahlweise die frischen Kokosnuss-Cocktails, Abholung des Brautpaares am Hotel und später zur Wunschuhrzeit wieder Rückfahrt (beide Strecken mit dem umweltfreundlichen Elektromobil), Anwesenheit der Standesbeamtin sowie von zwei supernetten, einheimischen Trauzeugen, Erledigung des Papierkrams vor sowie nach der Hochzeit [das Hochzeitspaar muss sich auch im Vorfeld um nichts kümmern; all dies übernimmt „mein“ Hochzeitsplaner vor Ort!], Erledigung aller Formalitäten beim Standesamt, Übergabe der Apostille im Hotel des Brautpaares) würde nach heutigem Stand 965,- Euro kosten (Stand: März 2024). Je nachdem, was Ihr gegebenenfalls noch an Extrawünschen habt (z.B. die Dienste einer Friseurin/Visagistin, eine fruchtig-leckere Hochzeitstorte, das abendliche Candlelight-Dinner am Strand unterm Sternenhimmel – und im idealsten Fall natürlich auch noch meine Anwesenheit als Hochzeitsfotograf!) solltet Ihr ein wenig bis sehr viel mehr einplanen. Je nachdem, was Ihr Euch alles gönnen möchtet. Die meisten Paare gönnen sich zur Hochzeit natürlich gerne ein wenig Luxus und liegen im Mittel bei etwa 1.400 Euro, welche sie bei „meinem“ Hochzeitsplaner inklusive all seiner Nebenleistungen investieren. Meine Dienste als Fotograf zählen selbstverständlich nicht zu seinen Nebenleistungen, denn mich bucht Ihr separat hinzu. Die erwähnten Nebenleistungen des Hochzeitsplaners sind beispielsweise die Buchung einer Friseurin, das Fertigen einer wunderschönen Dekoration am Ort der Trauung sowie das Anfertigen eines Brautstraußes, Transfer zum/vom Ort der Trauung usw. Meine Dienstleistung als Fotograf bucht Ihr direkt über mich. 

 

Da die Frage bereits mehrfach aufkam: Nein, ich bin in keinem „Hochzeitspaket“ enthalten, welches Ihr bei irgendeinem Hotel, Reiseveranstalter oder Hochzeitsplaner buchen könnt! Nein, auch nicht, wenn dort „deutschsprachiger Fotograf“ steht. Damit ist dann wohl ein einheimischer Fotograf gemeint, der ein wenig Deutsch spricht. Mich bucht Ihr separat und völlig losgelöst vom Hochzeitsplaner. 

 

Ihr seht also: Eine Hochzeitszeremonie auf den Seychellen ist kein teures Vergnügen. Die meisten Paare, die bei mir anfragen, rechnen mit mindestens 2.000 Euro für die eigentliche Zeremonie inklusive der Formalitäten. Und wer weiß – wenn man an den falschen Hochzeitsplaner gerät oder sogar noch eine „Hochzeitsagentur“ (von welcher das Brautpaar in der Regel gar nichts mitbekommt) zwischengeschaltet ist, welche natürlich ebenfalls ein paar hundert Euro an der Hochzeit verdienen möchte, so ist man diese Summe auch vermutlich schnell los.

Der größte Kostenfaktor dürfte wohl die Unterkunft sein, denn die meisten Paare möchten sich zur Hochzeit ein besonders schönes und luxuriöses Hotel gönnen. Auf meiner Lieblingsinsel La Digue beispielsweise ist Le Domaine de L´Orangeraie die Wahl der meisten Brautpaare. Es gibt aber andere, preiswertere Unterkünfte, zu welchen ich Euch eher raten würde. Da passt dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hierzu gerne auch mehr im persönlichen Gespräch.

Sofern Ihr mit einer einfacheren Unterkunft zufrieden seid (man ist auf den traumhaften Seychellen in der Regel ohnehin von morgens bis abends unterwegs und nutzt die Unterkunft weitestgehend nur zur Übernachtung) und Euch abends auch mal eine Pizza oder eine der schmackhaften Mahlzeiten von den „Takeaway“-Restaurants (in welchen es eine leckere Hauptmahlzeit für durchschnittlich nur 5-6 Euro gibt!), so ist eine 14-tägige Hochzeitsreise inklusive Hochzeit – aber ohne Fotograf – durchaus für weniger als 3.000 Euro pro Person realisierbar! Solltet Ihr Euch ein tolles Luxushotel, Transfers per Helikopter und einen tollen Fotografen gönnen, so müsst Ihr hier natürlich mit ganz anderen Zahlen rechnen. 😉

Fazit: Die Aussage, dass die Kosten für eine Hochzeit auf den Seychellen das Budget jedes „Normalsterblichen“ sprengen würden und eine Hochzeit auf den Seychellen somit nur etwas für „Reiche“ sei, ist grundlegend falsch. Berechnet man die Gesamtkosten einer Hochzeit mit eingeladenen Gästen in Deutschland bzw. in Österreich oder in der Schweiz, so ist eine Hochzeit auf den Seychellen um ein Vielfaches preiswerter als eine Hochzeit in der Heimat!

Dieser Beitrag gefällt Euch? Dann teilt ihn gerne.
WhatsApp
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
E-Mail
Nach oben scrollen
0