Hochzeit am Strand

Strandhochzeit auf den Seychellen

Hochzeit am Strand auf den Seychellen

Die meisten Paare kommen durch die WDR-Reisereportage “WDR Wunderschön Seychellen” auf meine Webseite. Immer häufiger berichten mir aber auch Paare davon, dass sie sich einfach nur zum Thema “Hochzeit am Strand” informieren wollten und so auf meine Webseite oder mein Instagram-Profil gestoßen sind.

Das exakte Reiseziel stand für viele dieser Paare noch gar nicht fest, als sie nach dem Begriff “Hochzeit am Strand” suchten. Einige Paare waren sich im Vorfeld sicher, dass sie auf Mauritius, auf Hawaii oder auf Mallorca heiraten möchten. Als sie dann aber meine Fotos sahen und lasen, wie einfach man auf den Seychellen am Strand heiraten kann, waren sie schnell von der Idee angetan, ihre Hochzeit auf den Seychellen zu zelebrieren.

hochzeit seychellen julia andy 0004

Seychellen-Hochzeit am Strand - wann?

Viele Paare fragen sich, wann denn die beste Zeit sei, um auf den Seychellen am Strand zu heiraten. Jedoch gibt es hierauf keine Antwort in zwei Sätzen, denn jeder Reisemonat hat seine Eigenarten: Die Temperaturen schwanken im Jahresverlauf mit Tageshöchstwerten von 25 Grad (August) bis 33 Grad (April) nicht allzu sehr. Eine große Rolle spielt aber die Windrichtung, welche 2x jährlich wechselt! Nach meiner Erfahrung aus mittlerweile 39 Seychellenreisen sind die vier besten Monate, um auf den Seychellen zu heiraten: Februar, März, Oktober und November. Abraten würde ich zumindest von den Monaten Juli und August.

Seychellen-Hochzeit am Strand - wo?

Wer seine Hochzeit am Strand zelebrieren möchte, ist gut beraten, wenn er an einem Strand heiratet, welcher dem Wind abgewandt ist. Den meisten Hochzeitspaaren ist es auch wichtig, dass es am Hochzeitsstrand wenig oder im Idealfall gar kein Seegras gibt. Auch dies ist problemlos realisierbar, wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt. Hier berate ich meine Kunden immer sehr gerne ausführlich, damit deren Hochzeit am Strand die ganz persönliche Traumhochzeit wird!

hochzeit seychellen julia andy 0002

Die Dekoration

hochzeit seychellen heiraten im ausland 0016

Seychellen-Hochzeit am Strand - die Dekoration

Zu einer Hochzeit am Strand gehört natürlich auch die passende Dekoration. Hier gilt es, darauf zu achten, den “passenden” Dekorateur vor Ort zu finden. Nicht selten habe ich in meiner Anfangszeit (2009) als Hochzeitsfotograf auf den Seychellen Dekorationen erleben müssen, welche eher an einen Weihnachtsbaum als an einen stilvollen Hochzeitsort erinnerten. Damals kannte ich die Hochzeitskoordinatoren vor Ort noch nicht und die Paare suchten sich ihren Dekorateur damals selbst über das Internet. Selten war es “hui”, meistens war es “pfui”, was und dort dann am Strand erwartete.

Im vierzehnten Jahr als Hochzeitsfotograf auf den Seychellen kenne ich meine “Pappenheimer” mittlerweile in- und auswendig und weiß, wen ich uneingeschränkt empfehlen kann und wen besser nicht. Lasst Euch gesagt sein: Die Unterschiede sind hier gigantisch! Von “traumhaft schön” bis “mir wird schlecht” kann alles dabei sein, wenn man den falschen Dekorateur beauftragt.

Seychellen-Hochzeit am Strand - die Kleidung von Braut und Bräutigam

Ganz besonders wichtig bei einer Hochzeit am Strand ist natürlich auch die Kleidung von Braut und Bräutigam: Beim Brautkleid mische ich mich natürlich ungerne ein. Die Braut soll sich das Kleid kaufen, welches ihr am besten gefällt. Sollte sie aber zwischen mehreren Kleidern schwanken, so lautet mein Tipp für Eure Hochzeit am Strand: weniger ist mehr! So toll die drei Meter lange Schleppe im Brautmodengeschäft  auch aussehen mag: am windigen Strand ist das oft eine ganz andere Sache. Und die Fortbewegung ist natürlich in einem leichteren Kleid viel einfacher als in einem Kleid mit sieben Lagen Tüll. Manche Felsen wollen erst mal erklommen werden, bevor man traumhafte Fotos machen kann. Und dies ist mit einem 1,5 Kilo-Kleid deutlich einfacher realisierbar als mit einem 6-Kilo-Kleid. Glaubt es mir, ich habe über 200 Hochzeiten auf den Seychellen organisiert und fotografiert und spreche aus Erfahrung. Ach ja: Wieso Euch eine IKEA-Umhängetasche auf den Seychellen fantastische Dienste leisten kann, erkläre ich Euch dann gerne in einem persönlichen Telefonat!

 

“Weniger ist mehr” gilt ganz besonders auch für den Bräutigam. Ich hatte bereits junge, sportliche Männer vor der Kamera, die während der Trauung auf Weltklasse-Niveau transpirierten, da der mehrlagige Anzug mit Hemd, Weste, Krawatte bzw. Plastron und Sakko bei der Ankleide im Brautmodengeschäft im Oktober als ideal empfunden wurde, fünf Monate später unter tropischer Sonne am Strand auf den Seychellen aber eher zur ganz persönlichen “Mini-Sauna” wurde.

 

Liebe Bräutigame: Wie wäre es denn, wenn Euch die Braut ein schönes, leichtes Leinenhemd und eine dazu passende Leinenhose organisiert, welche sie im Brautmodengeschäft farblich genau auf das Brautkleid abstimmt? Das Sakko jedenfalls könnt Ihr Euch besser sparen. Zur Trauung könnt Ihr natürlich noch ein Sakko tragen, wenn Ihr mögt – aber für den Rest der Fotozeit kann das Sakko dann gerne im offenen E-Buggy, mit welchem wir zu den verschiedenen Fotospots gebracht werden, verbleiben. Solltet Ihr schnell ins Schwitzen geraten, so ist ein zusätzliches Ersatzhemd natürlich eine gute Idee.

Die Brautfrisur, richtige Schuhe und Utensilien

hochzeit seychellen heiraten seychellen 003

Seychellen-Hochzeit am Strand - die Brautfrisur

Noch ein wichtiges Wort zum Thema “Brautfrisur”: An nahezu allen Tagen des Jahres geht ein zumindest leichter Wind an den Stränden. Dieser sorgte schon bei so mancher Braut dafür, dass die Haare wild ins Gesicht wehen – erst recht, wenn die Braut sich mehrere Strähnen/Löckchen machen lässt, wie ich es leider schon viel zu oft erlebt habe. Eine Brautfrisur, bei welcher Euch keine Strähnen oder einzelne Haare ins Gesicht wehen können, sorgt dafür, dass die Bilder Eurer Trauung perfekt werden können! Ich würde die Trauungszeremonie auf keinen Fall mit den Worten “Psssst! Bitte nimm mal die Strähne aus dem Gesicht!” unterbrechen wollen. Und Ihr wollt dies sicher auch nicht. Sorgt daher bitte dafür, dass dies gar nicht erst notwendig wird. 

Seychellen Hochzeit am Strand - die richtigen Schuhe

“Okay – und was tragen wir bei unserer Hochzeit am Strand an den Füßen?” Nun ja – jedenfalls keine Stöckelschuhe. Das funktioniert nicht im weichen Sand der Seychellen. Viele Paare heiraten barfuß, was auf den Seychellen auch problemlos machbar ist. Der helle, weiche Sand ist immer angenehm warm. Ihr müsst keine Angst haben, dass er unangenehm heiß wird, wie Ihr es vielleicht aus Ländern mit dunkleren Stränden kennt. Der Seychellensand hat rund um die Uhr immer “Wohlfühltemperatur”! Selbstverständlich könnt Ihr aber natürlich auch Schuhe zur Trauung tragen. Im Fall der Fälle sind diese ja in wenigen Sekunden ausgezogen.

 

Für die Stunden nach der Trauung empfehle ich aber, feste Schuhe mitzunehmen. Die Trekkingschuhe aus dem letzten Wanderurlaub könnt Ihr hierbei getrost zu Hause lassen! Leichte Schnürschuhe/Joggingschuhe mit griffiger Sohle sind Euer idealer Begleiter, wenn wir später auf den einen oder anderen Felsen hinauf möchten, um an besonders spektakuläre Bilder zu gelangen.

Seychellen Hochzeit am Strand - wichtige Utensilien

Ein wichtiges Utensil für eine Hochzeit am Strand wird leider von vielen Paaren immer gerne vergessen: die Sonnenbrille! Wenn Ihr zu den Paaren gehört – und das sind glücklicherweise die allermeisten -, welche nicht übermäßig lichtempfindlich sind, so werdet Ihr die Trauung auch bestens ohne eine Sonnenbrille genießen können. Sollte eine/r von Euch aber recht lichtempfindlich sein (was viele erst vor Ort bemerken, wenn die Sonne vom beinahe weißen Sand reflektiert wird), so sieht es definitiv besser aus, eine Sonnenbrille zu tragen, als die Augen krampfhaft zusammenzukneifen.

 

Eine Hochzeit am Strand ist für sehr lichtempfindliche Menschen mit Sonnenbrille deutlich angenehmer. Also nehmt sie bitte mit. Vermutlich werdet Ihr sie nicht benötigen – aber falls doch, so habt Ihr sie jederzeit greifbar.

 

Gleiches gilt für ein Taschentuch. Es ist nicht nur kleiner Retter in der Not bei kullernden Freudentränen, sondern auch perfekt, um Hautglanz zu minimieren, falls die Sonne es zu Eurer Trauung besonders gut mit Euch meint. Und hierauf hoffen wir doch insgeheim alle, oder?

Seychellen Reiseveranstalter
Scroll to Top