Die Seychellen sind ganzjährig ein Paradies für Strand- und Natururlauber – so heißt es in der Tourismuswerbung, so heißt es aber auch in vielen objektiven Reiseberichten. Wie die neuesten Tourismus-Statistiken zeigen, nimmt überdies der Besucherzuspruch für die Seychellen spürbar zu. Die wichtigste Aussage der aktuellen Jahresstatistik: 2010 begrüßten die Seychellen eine Rekordzahl ausländischer Besucher.
176.088 ausländische Besucher zählte man 2010, so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Landes. Gegenüber 2009 waren es 11% mehr, damals zog es 159.226 ausländische Besucher in die aus 115 Inseln bestehende Republik. Auch die Einnahmen aus dem Auslands-Tourismus, der für die Seychellen ökonomisch überlebenswichtig ist, stiegen 2010 auf ein Allzeit-Hoch.
Die wichtigsten Herkunftsländer lagen 2010, wie in den Vorjahren, in Europa. Einzige Ausnahme bildet das vergleichsweise nahe gelegene Südafrika (siehe Tabelle im Webartikel im Link weiter oben).
Auch die Zahl der Besucher aus Deutschland stieg im Jahresvergleich (2009 zählte man rund 19.700 Ankünfte). Allerdings kamen bereits 2008 ähnlich viele deutsche Touristen auf die Seychellen wie im Rekordjahr 2010.
Eine Umstrukturierung des „Seychelles Tourism Board“ (des zentralen Fremdenverkehrsamtes der Seychellen – STB), eine breite Zusammenarbeit des STB mit der privaten Tourismuswirtschaft sowie verstärkte internationale Marketingaktivitäten werden u. a. als Gründe für die positive Entwicklung genannt. Z. B. hat man große Anstrengungen unternommen, der überholten Vorstellung entgegenzuwirken, die Seychellen seien nur ein Urlaubsziel für „Reiche und Berühmte“. Tatsächlich können Seychellen-Urlauber seit langem auf viele preiswerte Hotel- und Pauschalangebote zurückgreifen.