Beste Reisezeit für die Seychellen

Beste Reisezeit für die Seychellen

Bereits zum 48. Mal bin ich derzeit auf den Seychellen (Stand: Februar 2024) und habe während all meiner Seychellenreisen (welche in Summe mehr als drei Jahre auf den Seychellen bedeuten!) erlebt, wie unterschiedlich sich die Inseln doch zu unterschiedlichen Jahreszeiten präsentieren. Die Temperatur ist das Einzige, das ganzjährig weitestgehend konstant bleibt, denn es ist immer um 28 Grad warm. Völlig anders steht es aber mit den Windverhältnissen, den Badebedingungen, der Sonnenscheindauer, der Niederschlagsmenge und sogar der Strandbreite!

hochzeit seychellen anse georgette praslin
Anse Georgette, Praslin, Seychellen. Aufgenommen im März 2018.

Vorab: Egal, in welchem Monat Ihr auch reist – Ihr werdet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit während Eures Aufenthaltes mehrere Regengüsse erleben.


Zu jeder Jahreszeit regnet es auf den Seychellen – und das ist auch gut so, denn sonst wären die Inseln nicht so üppig grün bewachsen. Eine „Trockenzeit“, in welcher es monatelang nicht regnet, gibt es auf den Seychellen nicht – aber auch keine echte „Regenzeit“, in der es eine Woche lang durchgehend schüttet.

hochzeit seychellen anse source dargent la digue
Unsere Kinder an der Anse Source d´Argent, La Digue, Seychellen. Aufgenommen im April 2018.

Als kleine Hilfestellung für Eure Reiseplanung habe ich nun mal meine ganz persönliche „Top Eleven“ der besten Reisemonate erstellt, welche ich zuletzt im Juli 2023 überarbeitet habe – denn mit jeder Seychellenreise gewinne ich neue und aktuellere Eindrücke zum Wetter auf den Seychellen. Daher bin ich bestens über eventuelle Änderungen der langjährigen Wetterbedingungen informiert und teile mein diesbezügliches Wissen sehr gerne mit Euch.

Aber Achtung: Eine Wettergarantie übernehme ich in allen Monaten nicht! 😉

hochzeit seychellen inseln 09
"Secret Beach" (siehe auch weiter unten bei meinen Ausführungen zum Monat Januar), aufgenommen im Februar 2018.

# 01: MÄRZ

Eigentlich müsste ich den November auf Platz 1 setzen – denn der vergangene November 2022 war in allen Belangen perfekt! Ich durfte den gesamten November 2022 auf La Digue verbringen und habe die Seychellen noch niemals so lange am Stück trocken erlebt – von ein paar harmlosen Tropfen mal abgesehen. Toll für Touristen und Fotografen, aber auf die Dauer natürlich schlecht für die Natur. Bevor ich den November aber auf Platz 1 meiner Liste (welche ich immer wieder überarbeite) setze, warte ich erst mal ab, ob der November 2023 auch so fantastisch ausfallen wird. Daher bleibt zunächst der März auf Platz 1:

 

Der März war für mich in den letzten Jahren der Monat schlechthin, um auf die Seychellen zu reisen: Meist blauer Himmel, oft fantastische Fotobedingungen! Die Niederschläge fallen zum allergrößten Teil nachts; tagsüber herrscht meist absolutes „Paradieswetter“ (wobei es – wie in allen anderen Monaten des Jahres – auch tagsüber kräftig regnen kann!). Auch die Badebedingungen sind im März meist ideal:

Ich persönlich mag die Seychellen ganz besonders, wenn der Wind aus Nordwest weht, denn dann herrschen an den für meinen Geschmack schönsten Stränden oft ideale Badebedingungen. So kann man sich im Februar/März meist völlig bedenkenlos an der Grand Anse auf La Digue ins Wasser begeben, sich auf den Rücken legen und einfach minutenlang auf der dann manchmal spiegelglatten See treiben lassen. Beispielsweise im August oder September wäre dies hingegen undenkbar.

Seht Euch mal die beiden Vergleichsbilder an: Während ich das August-Foto schoss, hätte sich definitiv kein vernünftiger Mensch auch nur bis zur Hüfte ins Meer gewagt. Seht Ihr, wie schmal der Strand auf diesem Foto ist? Und nun vergleicht das mal mit dem Foto, welches ich am 01. März aufgenommen habe. Bewegt den Schieberegler bitte hin und her, um den direkten Vergleich zu sehen! Auch könnt Ihr hier schön erkennen, dass die Natur im März viel üppiger und grüner ist als im August.

photomentor_before_image

Grand Anse auf La Digue im August

Grand Anse auf La Digue im März

hochzeit seychellen beitrag 811

Nachdem ich das März-Bild im Kasten hatte, konnte ich gar nicht anders und bin erst mal zum ausgiebigen Bad ins Meer gehüpft. Keine Strömung, nur ein paar winzige Wellen – perfekt zum Baden!

# 02: FEBRUAR

Der Februar präsentiert sich im Prinzip meist ebenso schön wie der März. Eigentlich müsste er sich den ersten Platz mit dem März teilen. In beiden Monaten dürftet Ihr an den meisten Tagen fantastisches Wetter haben. Ein wichtiger Punkt sollte aber nicht unerwähnt bleiben: In beiden Monaten werdet Ihr Regen erleben! Das ist annähernd so sicher wie das Amen in der Kirche. Niemand kann Euch sagen, ob es viel oder wenig Regen sein wird. Ihr wisst ja: In einem der grünsten Länder der Erde kann es durchaus auch mal tagsüber kräftig regnen. Manchmal sogar sehr ausgiebig. Dies gilt übrigens für alle zwölf Monate des Jahres. Es gibt keinen einzigen Monat, in welchem die Seychellen komplett trocken bleiben. Und das ist auch sehr gut so!

hochzeit seychellen beste reisezeit 0004
Anse Georgette, Praslin, Seychellen. Aufgenommen im November 2020.

# 03: November

Der November ist natürlich der ideale Monat, um aus dem deutschsprachigen Raum zu flüchten. Während es daheim neblig-trüb und regnerisch ist, herrschen auf den Seychellen meist grandiose Wetterbedingungen:

Der Monsun hat im Oktober auf Nordwest gedreht und beschert den Seychellen an vielen der wunderschönen Strände tolle Badebedingungen und einen oft sehr wolkenarmen oder gar wolkenlosen Himmel. Aufgrund der im November oft besonders spektakulären Lichtbedingungen und der häufig enorm klaren Luft werden hier meist auch absolute Fotografenträume wahr!

hochzeit seychellen inseln 14
Anse Union, La Digue, Seychellen. Aufgenommen im November 2018.

# 04: Oktober

Im Oktober dreht der Monsun. Niemand kann vorhersagen, wann genau im Laufe des Monats dies der Fall sein wird. In den letzten Jahren war es meist nicht vor Ende Oktober – oft sogar erst im November – der Fall.

Nach einer meist recht kurzen, windstillen Phase dreht der Wind auf Nordwest und beschert den Inseln an den meisten Tagen absolutes Traumwetter! Neben der wundervollen Phase von Ende Januar bis Mitte April halte ich die Zeit von Mitte September bis Anfang Dezember auch für die beste Zeit, um auf den Seychellen zu heiraten und schöne Fotos zu machen. Das Wetter spielt meist perfekt mit und das Licht ist oft grandios!

hochzeit seychellen beste reisezeit 0001
Meine Lieblingsinsel La Digue, aufgenommen im April 2014 aus dem Helikopter, der mich von Mahé nach La Digue brachte. Im Vordergrund sieht man das Hotel "L´Ocean" (graues Dach) und etwas weiter links mit den braun-roten Dächern das Hotel "Patatran".

# 05: Januar

Das Meer ist ruhig, die Inseln sind wenig besucht und hin und wieder regnet es kräftig und manchmal auch ausgiebig: So präsentiert sich der Januar – in der Regel übrigens der regenreichste Monat des Jahres – auf den Seychellen. Meist regnet es nachts, aber auch tagsüber kann es ausgiebig und kräftig schütten – manchmal sogar so stark, dass die Straßen kurzzeitig überflutet sind. Doch bereits am nächsten Morgen wird man wieder von einem strahlend blauen Himmel begrüßt und liegt beinahe alleine an den im Januar recht leeren Stränden. Den Januar solltet Ihr unbedingt in Eure Überlegungen mit einbeziehen! In der Heimat verpasst Ihr im Januar jedenfalls wohl nicht allzu viele Sonnentage… 😉 Solltet Ihr im Januar auf die Seychellen reisen wollen, so würde ich Euch zur zweiten Monatshälfte raten. Diese ist erfahrungsgemäß meist deutlich trockener als die erste Januarhälfte. Aber – Update vom 01. Februar 2024: Der Januar 2024 war extrem trocken! Seit Wochen hat es hier auf La Digue nicht mehr kräftig geregnet. Für die Natur nicht wirklich toll, aber jeder Urlauber freut sich natürlich wie Bolle! Hinzu kommt, dass im Januar kaum Touristen hier sind und man die Seychellen wirklich “leer” erlebt. Die Zeit vom 10. bis zum 30. Januar ist aktuell für mich DER Geheimtipp für eine Reise auf die Seychellen!

Secret Beach
"Secret Beach", aufgenommen im Februar 2018. Für mich von Oktober bis Mitte April der schönste Strand der Seychellen! Hierhin fahre ich am liebsten mit "meinen" Hochzeitspaaren am zweiten Fototag. Fotogener geht es kaum! Damit dieser Strand noch möglichst lange ein "Geheimtipp" bleibt, hoffe ich auf Euer Verständnis, dass ich den genauen Ort hier nicht nenne.

# 06: September

Der September bietet (ganz besonders in der zweiten Monatshälfte) meist sehr interessante Lichtstimmungen, was mich als Fotografen natürlich ganz besonders reizt! Zum Baden ist der September hingegen nicht gut geeignet – zumindest nicht an meinen Lieblingsstränden im Osten/Südosten. Das Meer ist dann oft sehr aufgewühlt und fordert in nahezu jedem Jahr mehrere Ertrinkungsopfer! Wer also hauptsächlich des Badens wegen auf die Seychellen reist, sollte sich besser einen anderen Monat aussuchen und nicht im Juli/August/September reisen.

hochzeit seychellen beste reisezeit 0003
Anse Source d´Argent, La Digue, Seychellen. Aufgenommen im November 2018.

# 07: Juni

Der Juni ist einer der drei kühlsten Monate auf den Seychellen (Juni, Juli und August) – was allerdings noch immer Tagestemperaturen von mindestens 25 Grad verspricht. Der Wind frischt auf und pustet oft sehr interessante Wolkenformationen über die Inseln, welche sich auf meinen Fotos unheimlich gut machen! Hinzu kommt, dass der Juni seit vielen Jahren den Monat mit den wenigsten Besuchern darstellt. Die Strände der Seychellen sind im Juni also oft noch menschenleerer als in den anderen Monaten des Jahres.

hochzeit seychellen beste reisezeit 0006
"Crocodile Rock", La Digue, Seychellen. Aufgenommen im November 2021.

# 08: Dezember

Besonders Anfang Dezember habe ich schon grandioses Wetter auf den Seychellen erlebt mit sehr ruhigem Meer und fantastischen Lichtstimmungen! Aber es regnet auch an vielen Tagen im Dezember. Man darf nicht vergessen, dass Dezember und Januar die regenreichsten Monate auf den Seychellen sind. Je weiter man in den Dezember hinein geht, desto höher ist die Regenwahrscheinlichkeit. Naja, zumindest statistisch. 😉 

hochzeit seychellen beste reisezeit 0005
Anse Gaulettes, La Digue, Seychellen. Im Hintergrund sieht man die Insel Felicité. Aufgenommen im September 2021.

# 09: Mai

Der Wind hat im April gedreht und weht nun aus südöstlicher Richtung. Die Badebedingungen sind daher an den Stränden im Südosten nicht mehr ideal. Große Regenmengen hat man in der Regel nicht zu erwarten, aber doch oft viele Wolken und daher immer mal wieder einen warmen Schauer.
hochzeit seychellen inseln 11
Der "Fotomann Rock"! Im Hintergrund die Grand Anse, La Digue, Seychellen. Aufgenommen im Oktober 2014.

# 10: April

Waaas, nur Platz 10? Das ist ja schon fast unverschämt! Eigentlich gehört der April deutlich (!) weiter nach oben in dieser Hitliste – denn das Wetter ist meist traumhaft schön im April. Aber: Der April ist der heißeste Monat des Jahres auf den Seychellen. Niederschläge gibt es eher wenige im April, das Meer ist – zumindest in der ersten Aprilhälfte – oft spiegelglatt und somit ideal für Bootsausflüge, zum Baden und für tolle Fotos. Das klingt doch im Prinzip ideal! Ja, eigentlich schon – aber die Hitze ist nicht Jedermanns Sache. Ich persönlich liebe hohe Temperaturen – aber ich weiß, dass einige dann leiden. In Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich 33 Grad auf den Seychellen halt noch “drückender” an als in Deutschland oder Österreich. Muss man mögen! 😉

hochzeit seychellen inseln 12
Anse Georgette, Praslin, Seychellen. Aufgenommen im März 2009. Dieses Foto von mir könnt Ihr übrigens in nahezu jedem Souvenirshop auf den Seychellen als Postkarte erwerben!

# 11: Juli

Der Juli ähnelt dem September in allen genannten Punkten sehr. Da in vielen europäischen Ländern im Juli Sommerferien herrschen und die Seychellen beinahe ausschließlich von Europäern (allen voran die Deutschen inklusive der Österreicher, dann Franzosen, Russen, Briten und Italiener) besucht werden, sind die Inseln gut besucht. Es weht ein oft kräftiger Wind, das Meer ist rau (Achtung, gefährliche Strömungen!) und das Wetter ist manchmal durchwachsen, während in der Heimat gerade vermutlich Hochsommer herrscht.

Fotomann Rock sunrise
Der "Fotomann Rock" auf La Digue bei Sonnenaufgang. In der Bildmitte sieht man die Grand Anse. Aufgenommen im November 2020.

So – und wer in der Schule gut aufgepasst hat, weiß, dass es noch einen zwölften Monat im Kalender gibt, welchen ich hier bisher nicht genannt habe:

Der August ist in vielen europäischen Ländern der Ferienmonat schlechthin. Daher werden auch die Seychellen im August von vielen Touristen aus zahlreichen – vornehmlich europäischen – Ländern besucht. Das Meer ist meist rau, Baden ist an vielen Stränden kaum möglich und zu dieser Jahreszeit teils sogar lebensgefährlich! Daher empfinde ich den August als den am wenigsten geeigneten Monat, um auf die Seychellen zu reisen. Hinzu kommt noch, dass in meiner deutschen Heimat im August meist sehr ähnliche, sommerliche Temperaturen wie auf den Seychellen herrschen, was einen “Sommer-Fan” wie mich natürlich ganz besonders freut. Daher verbringe ich den August auch am liebsten mit meiner Familie zu Hause in Deutschland.

Natürlich bin ich generell auch im August als Hochzeitsfotograf auf den Seychellen buchbar – aber aufgrund der Wetterbedingungen und der Hauptferienzeit würde ich Euch einen anderen Reisemonat ans Herz legen. In der obigen Auflistung findet Ihr ja nun reichlich Inspiration! 😎

Dieser Beitrag gefällt Euch? Dann teilt ihn gerne.
WhatsApp
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
E-Mail
Nach oben scrollen