Seychellen-Tipps

Seychellen-Tipps

hochzeit seychellen seychellen tipps 01

Viele der Paare, deren Hochzeit ich auf den Seychellen fotografiere, sind zum ersten Mal auf den Seychellen. Für manche ist es sogar die erste Fernreise oder gar die erste Flugreise.

Damit diese Paare möglichst gut vorbereitet zur wohl schönsten Reise ihres Lebens starten können, eine absolut perfekte Traumhochzeit erleben und die schönsten Fotos aller Zeiten bekommen, habe ich hier einige generelle Tipps zusammengestellt. Nach mittlerweile mehr als 250 fotografierten Hochzeiten auf den Seychellen weiß ich, welche Fragen meine Hochzeitspaare beschäftigen. Durch die folgenden Ratschläge lassen sich wohl viele dieser Fragen beantworten. 😊

Das Klima & Sonnenschutz

Zunächst solltet Ihr beachten, dass die Seychellen sehr nah am Äquator liegen. Dies hat nicht nur zur Folge, dass es an allen 365 Tagen des Jahres morgens gegen 06 Uhr hell wird und um etwa 18:30 Uhr sehr schnell dunkel wird, sondern auch, dass die Sonneneinstrahlung tagsüber sehr intensiv ist.

Der UV-Index ist ganztägig hoch – mit dem absoluten Höhepunkt von etwa 12 bis 16 Uhr. Aus diesem Grund fällt die dringend benötigte „Hitzepause“ an unseren Fototagen auch immer in diesen Zeitraum. Ebenso ist es während des gesamten Jahres sommerlich warm auf den Seychellen.

hochzeit seychellen seychellen tipps 02

Ich liebe das Klima auf den Seychellen! Selbst nachts um 03 Uhr wird man leichtbekleidet auf den Seychellen niemals frieren – völlig egal, in welchem Monat man reist. Das ist natürlich einer der zahlreichen Aspekte, die für eine Reise auf die Seychellen sprechen. Sehr wichtig ist aber, dass man niemals vergisst, sich tagsüber gegen die Sonne zu schützen.

Selbst an den wenigen grauen, bedeckten Tagen creme ich mich an jedem Morgen ausnahmslos mit LSF 50+ ein. Selbst wenn Ihr gut an die Sonne gewöhnt seid, da Ihr vielleicht in der Heimat ganztägig unter freiem Himmel arbeitet, solltet Ihr auf den Seychellen (und allen anderen äquatornahen Reisezielen auf der Welt) keinen Sonnenschutz mit LSF 20 oder gar noch darunter verwenden. Selbst LSF50 dürfte bei den meisten Reisenden an einem klaren Tag – und die meisten Tage auf den Seychellen sind nun mal klar und sonnig – nicht ausreichen, um sich den gesamten Tag lang in der Sonne aufzuhalten.  

Die Herren der Schöpfung, denen die Natur bereits größere Teile des Haupthaares geraubt hat, sind gut beraten, sich bei längerem Aufenthalt unter freiem Himmel mit einer Kopfbedeckung gegen die Sonne zu schützen.

Die Hochzeitskleidung

Zunächst kann ich nur den folgenden, wichtigen Rat geben: „Weniger ist mehr!“ So schön das Prinzessinnenkleid mit neun Lagen Tüll und endlos langer Schleppe im Brautmodengeschäft in Stuttgart, Wien oder Berlin auch aussehen mag: Am Strand dürfte es durchaus hinderlich sein.

Natürlich könnt Ihr Eure Hochzeit auf den Seychellen auch in so einem aufwändigen Kleid zelebrieren! Die Entscheidung liegt selbstverständlich allein bei Euch. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass jede Braut mit langer Schleppe unfreiwillig beginnt, Sand zu sammeln und das Kleid hierdurch nach und nach immer schwerer wird. Aber auch Bräute in sehr aufwändigen, mehrlagigen Kleidern habe ich schon bei ihrer Hochzeit auf den Seychellen begleitet. Machbar ist generell alles – und am allerwichtigsten ist natürlich ohnehin, dass die Braut sich für ihr absolutes Traumkleid entscheidet! Da kann der Fotograf doch entgegnen, was er will! Nun ja – der Fotograf möchte ja auch nur vorab darauf hinweisen, dass es überraschend viel Sand an den Stränden der Seychellen gibt… 😉

Auch gibt es kaum ein Kleid, welches spätestens am Nachmittag nicht mal kurz Besuch von einer frechen Welle bekommt, welche plötzlich viel höher an den Strand schlug als die 20 Wellen zuvor!

Ich persönlich mag den Moment, wenn das Brautkleid zum ersten Mal Kontakt mit dem Meer hat. Dies sollte natürlich nicht unbedingt vor Beginn der Trauung der Fall sein… 😉 Aber diesen Fall habe ich bei all den vielen Strandhochzeiten rund um die Welt bisher auch noch nie erlebt.

Spätestens kurz vorm Ende des Fotoshootings kommt der Moment dann aber für viele Paare:

Meist freiwillig, aber manchmal auch unfreiwillig wird das Brautkleid nass. Ab dann sind die Bräute erfahrungsgemäß meist besonders entspannt und experimentierfreudig (nach dem Motto „Nun ist es eh erst mal nass. Also lass´ uns durchs flache Wasser rennen und hiervon großartige Fotos bekommen!“). Ich liebe diese Fotos!

Und keine Angst: Bei den Temperaturen auf den Seychellen und der meist vorherrschenden Brise trocknet das Kleid am Abend in Nullkommanix wieder!

Als besonders wichtig erachte ich es auch, dass Brautkleid und Hemd des Bräutigams farblich aufeinander abgestimmt sind. Es sieht nicht stimmig aus, wenn das Hemd schneeweiß, das Brautkleid hingegen champagnerfarben ist. Beim Brautkleid rate ich vom schneeweiß/reinweiß ab. Eine etwas gedecktere Farbe wie „Off-White“ (Cremeweiß) oder „Ivory“ (Elfenbein) wirkt auf den Bildern besser und sorgt bei nahezu jeder Braut automatisch für einen schöneren Hautton.

Im Idealfall hat das Hemd des Bräutigams den exakt gleichen Farbton wie das Brautkleid. Ein blaues Hemd für den Bräutigam ist nicht die passende Wahl, sofern das Brautkleid nicht ebenfalls blau ist… 😉 Gleiches gilt für grün, rosa, schwarz etc.

Besonders clever ist der Bräutigam, der sich für den Nachmittag bzw. für den/die nächsten Fototag(e) mindestens ein Ersatzhemd mitnimmt. Dieses sollte ebenfalls zum Brautkleid passen und somit identisch zum ersten Hemd sein.

Die Frisur

Haben die Herren es frisurentechnisch in den meisten Fällen doch sehr leicht, so fällt es mancher Dame besonders schwer, sich für die passende Frisur zu entscheiden. Wichtig zu wissen ist, dass sowohl die hohe Luftfeuchtigkeit als auch der Wind auf den Seychellen die Brautfrisur oft zur Herausforderung werden lassen. Was zuhause in der eigenen Wohnung den ganzen Tag lang perfekt hält, übersteht auf den Seychellen oft nur wenige Stunden oder gar noch kürzer. Mit übertrieben viel Haarspray kann man diesem Phänomen oft auch nur bedingt entgegenwirken. Die ideale Lösung ist in vielen Fällen eine Hochsteckfrisur!

Der nach meiner jahrelangen Erfahrung wichtigste Tipp in Hinblick auf die Brautfrisur:

Stylt Euch bitte keine einzelnen Haarsträhnen, welche das Gesicht „einrahmen“ sollen. Auch wenn dies im Internet auf dem Werbefoto, welches Ihr entdeckt hattet, super aussah: Am Strand mit Wind und hoher Luftfeuchtigkeit sieht die Welt oft ganz anders aus.

Im Idealfall seht Ihr Euch Euren Hochzeitsstrand 24 Stunden vor der Trauung schon mal an. So bekommt Ihr einen Überblick über den dann vorherrschenden Stand der Sonne und auch über die klimatischen Bedingungen, welche Euch voraussichtlich während Eurer Hochzeit erwarten. Je nach Windstärke könnt Ihr dann auch entscheiden, ob ein Schleier sinnvoll ist oder nicht.

hochzeit seychellen seychellen tipps 13

Der Schleier

Wenn die Braut sich für einen Schleier entscheidet, so sollte es im Idealfall ein Schleier sein, welcher mit wenigen Handgriffen entfernt und bei Bedarf auch wieder in Sekundenschnelle eingesteckt werden kann. Schon viele Bräute haben feststellen müssen, dass der Schleier in windiger Umgebung doch störender sein kann als ursprünglich gedacht. Im Zweifelsfall ist dieser aber meist ganz schnell entfernt.

Je nach Lichtstimmung und Windverhältnissen kann ein Schleier ein Bild massiv aufwerten. Es ist aber meist keine gute Idee, den Schleier während des gesamten Tages dauerhaft zu tragen.

hochzeit seychellen seychellen tipps 14

Der Brautstrauß

Man mag es kaum glauben – aber der Brautstrauß ist für mich das Accessoire, welches aus einer Dame im Brautkleid erst eine „richtige Braut“ macht. Hat die Braut keinen Strauß in der Hand, so fehlt etwas sehr Elementares im Bild.

Auch auf den Seychellen gibt es viele verschiedene Blumen und Blüten, welche für so einen wunderschönen Brautstrauß Verwendung finden können. Selbstverständlich wird der Brautstrauß – ebenso wie die gesamte Hochzeitsdekoration – ganz nach den Wünschen des jeweiligen Hochzeitspaares gestaltet.

Man mag es kaum glauben – aber der Brautstrauß ist für mich das Accessoire, welches aus einer Dame im Brautkleid erst eine „richtige Braut“ macht. Hat die Braut keinen Strauß in der Hand, so fehlt etwas sehr Elementares im Bild.

Auch auf den Seychellen gibt es viele verschiedene Blumen und Blüten, welche für so einen wunderschönen Brautstrauß Verwendung finden können. Selbstverständlich wird der Brautstrauß – ebenso wie die gesamte Hochzeitsdekoration – ganz nach den Wünschen des jeweiligen Hochzeitspaares gestaltet.

Die meisten Seychellenbräute wünschen sich den Klassiker:

Weiße Frangipani. Die weiße Frangipani mit ihrem charakteristischen, gelblichen Zentrum und dem intensiven Duft ist die klassische Blüte der Seychellen. Die Blüte ist zeitlos schön – geht aber vor einem hellen Brautkleid optisch ein wenig unter.

Ich persönlich mag einen mehrfarbigen Strauß als schönen Kontrast zum hellen Brautkleid sehr! So ein mehrfarbiges Bouquet bringt Farbe ins Spiel und hebt sich prächtig vom Kleid ab. Aber auch ein Strauß mit ausschließlich pinken Frangipani oder ein Mix aus beispielsweise weißer (oder pinker) Frangipani mit feuerroter Orchidee ist möglich, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Den Paaren, die mich für zwei oder drei Fototage buchen, möchte ich sehr ans Herz legen, sich für jeden unserer gemeinsamen Fototage einen frischen Brautstrauß zu gönnen. Die meisten Sträuße – erst recht die Frangipanisträuße – sind bereits am Abend des ersten Fototages in den allermeisten Fällen ein Fall für den Kompost. So traurig es auch klingen mag: Unter der Tropensonne sterben die gepflückten Blüten einen rasend schnellen Hitzetod.

Selbstverständlich kann der Strauß für den zweiten Fototag dem Strauß vom ersten Tag wie ein Ei dem anderen ähneln. Es ist aber auf Wunsch auch problemlos möglich, einen völlig anderen Brautstrauß zu erhalten! So kann die Braut falls gewünscht am Hochzeitstag den klassisch weißen Strauß wählen und für den zweiten Fototag einen kunterbunt gemixten Strauß. Ihr allein entscheidet, was Ihr möchtet!

hochzeit seychellen seychellen tipps 17
hochzeit seychellen seychellen tipps 18

Eines meiner vielen Hochzeitspaare, welches mich für drei Tage gebucht hatte, besorgte sich vor der Reise auf die Seychellen online einen künstlichen, aber täuschend echt wirkenden Brautstrauß. Wie er aussah, könnt ihr auf dem Foto sehen.

Selbstredend sah er auch an Fototag Nr. 3 noch immer aus wie frisch aus dem Ei gepellt. Keine 30 Euro hatte der Strauß im Internet gekostet. Wenn man bedenkt, dass ein echter Brautstrauß auf den Seychellen im Schnitt mit etwa 90 Euro zu Buche schlägt und somit bei drei Fototagen eine Investition von 270 Euro bedeutet, so ist der künstliche Strauß für so manches Paar vielleicht eine attraktive Alternative.

hochzeit seychellen seychellen tipps 18
Dieser Beitrag gefällt Euch? Dann teilt ihn gerne.
WhatsApp
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
E-Mail
Nach oben scrollen