“Heiraten auf den Seychellen”-News # 011: Weihnachten auf Frégate Island Private

“Heiraten auf den Seychellen”-News # 011: Weihnachten auf Frégate Island Private

hochzeit seychellen beitrag 951

Den folgenden Artikel habe ich am heutigen 1. Weihnachtstag entdeckt und mit Genuss verschlungen! Direkt vor meinem Fenster liegen derzeit satte 25 Zentimeter Schnee…

Über die Weihnachtstage die Sonne geniessen, am Strand liegen, Schnee und Kälte zurücklassen, das wünschen sich viele. Wie feiert man Weihnachten in einem der exklusivsten Luxushotels auf den Seychellen?

Nur wenige Menschen können sich einen Urlaub auf Frégate Island Private leisten. Dort legt man für eine Übernachtung mehr Geld auf den Tisch als eine Warenhauskassiererin in der Schweiz im Monat verdient.

“Das Hotel, das ich führe, befindet sich auf einer rund 3 Quadratkilometer grossen Seychellen-Insel”, erzählt der Berner Oberländer Marc Aeberhard gegenüber swissinfo.ch am Telefon.

Mit seiner kleinen Management-Gesellschaft hat er sich spezialisiert auf die Bewirtschaftung, Eröffnung und Sanierung von Klein- und Kleinsthotels im Luxusbereich. “In diesem Rahmen haben wir seit fast vier Jahren das Mandat von Frégate Island Private”, sagt er. Wem die Tropeninsel gehört, will er nicht verraten: “Die Besitzer wollen nicht genannt werden.”

Zwischen 60 und 70% seiner Arbeitszeit verbringt Aeberhard auf den Seychellen. Er ist stolz auf die einheimische Flora und Fauna seiner mittlerweile unter Naturschutz stehenden Hotelinsel. Sie beherbergt Tier- und Pflanzenarten, welche es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. “In dieses Naturreservat wurden vor einem Dutzend Jahren 16 Villen gesetzt, die heute einer exklusiven Klientel zur Verfügung stehen.”

Die für Normalsterbliche unerschwinglichen Übernachtungspreise rechtfertigt Aeberhard mit dem Angebot. So ist die gesamte Insel den Hotelgästen vorbehalten. Es gibt keinen Zutritt für Tagesgäste.

Weiter verspricht jede der grosszügig eingerichteten Villen eine hohe Privatsphäre, natürlich freien Ausblick aufs Meer, einen Privatpool und/ oder Jacuzzi.

Das Essen wird soweit wie möglich aus Produkten zubereitet, die auf der Insel selbst wachsen.

Der Magpie Robin, die siebtentseltenste Vogelart der Welt lebt nur auf der Ferieninsel.

Was treibt Menschen zur Weihnachtszeit auf die abgelegene Frégate-Insel? “Zum einen wollen die Menschen der Hektik entfliehen, welche die Menschheit um die Weihnachtszeit jeweils besonders heimsucht” ist Aeberhard überzeugt.

“Wir kultivieren bewusst Slow Travel und Slow Food. Man kann sich bei uns der Musse der Langsamkeit hingeben. Der Urlaub soll bei uns zur Entdeckungsreise zu den eigenen Sinnen werden.”

Zum anderen wollen viele Gäste auch einfach nur der Kälte und Nässe entfliehen und die Tropensonne und die schönen Strände geniessen.

Schnee und Kälte nein, aber Weihnachtsfeier ja. Werden nun einfach Palmen mit Kerzen, Weihnachtskugeln und Lametta geschmückt?

“Ich mag keinen künstlichen Advent”, erklärt Aeberhard. “Entweder macht man etwas richtig oder man lässt es bleiben. Weihnachten findet bei uns nicht mit dekorierten Palmwedeln statt. Wir erlauben uns einen gewissen Luxus und lassen jeweils einen richtigen Tannenbaum einfliegen.” Darauf kommen echte Baumkerzen und Baumschmuck aus Fachgeschäften aus der Schweiz. Die dabei aufkommende Weihnachtsstimmung sei auch für die anwesenden Kinder wichtig.

” Wir erlauben uns einen gewissen Luxus und lassen jeweils einen richtigen Tannenbaum einfliegen. “
Marc Aeberhard, Hotelmanager

Für dieses Jahr hat Aeberhard zudem ein Streichquartett des Symphony Orchestra von Kinshasa eingeladen.

“Es sind Laienmusiker, die sich mit ganz viel Enthusiasmus und Begeisterung der klassischen Musik verschrieben haben. Wir bieten ihnen eine Plattform, vor einem internationalen Publikum zu spielen. Wie gross die Qualität der Weihnachtslieder aus dem Kongo sein wird, bleibt abzuwarten.”

Das Hotel hält auch ein Geschenk für seine Gäste bereit. “Es gibt etwas für die Damen, etwas anderes für die Herren und etwas für die Kinder.”

Auch die Gäste bringen Weihnachtsgeschenke mit. Manchmal bleiben diese auf der Strecke, wenn Koffer auf der Reise falsch geleitet werden oder verloren gehen. “In so einem Fall helfen wir auch aus, so gut wir können”, erklärt Aeberhard die vielfältigen Aufgaben eines Hoteliers.

Da die Seychellen ein katholisches Land sind, feiert auch die Bevölkerung Weihnachten. “Der Grossteil unserer Mitarbeitenden stammt aus Ostafrika oder den Seychellen selbst. Weitere kommen aus Südafrika, Tansania, Simbabwe, Kenia, Indien, Sri Lanka und Bangladesch.”

Der Grossteil der Crew entstamme einem christlichen Umfeld. Für diese sei es wichtig, dass Weihnachten auch entsprechend gefeiert werde.

“Wir veranstalten jeweils ein paar Tage vor Weihnachten eine Feier für die Mitarbeitenden. Da gibt es ein schönes Weihnachtsessen und für jeden ein Geschenk”, sagt Aeberhard, der dieses Jahr ohne Familie auf der Tropeninsel weilt.

“Für mich ist Weihnachten etwas sehr Wichtiges, sehr Schönes, das ich sehr gerne feiere. Aber in der Hotellerie ist das nicht immer möglich. Hier stehen die Gäste und die Mitarbeitenden im Vordergrund. Ich werde dann im Nachhinein, praktisch orthodox, Weihnachten feiern”, sagt Aeberhard.

Er lebt seit rund 11 Jahren in den Tropen und anderen warmen Gebieten. Wenn er etwas vermisst, dann sind es die Jahreszeiten. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Für ihn sind Kälte und schneeverhangene Tannen ein ganz tolles Gefühl und ein wesentlicher Bestandteil des Weihnachtszaubers.

“In den letzten Jahren konnte ich keine weissen Weihnachten feiern. Ich freue mich sehr, wenn ich das in den kommenden Jahren wieder einmal erleben darf.”

Etienne Strebel, swissinfo.ch

Dieser Beitrag gefällt Euch? Dann teilt ihn gerne.
WhatsApp
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
E-Mail
Nach oben scrollen